Wenn ein Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt.
Pestalozzi
Unser Schulprogramm setzt sich aus Leitbildern und Arbeitsschwerpunkten zusammen.
Die Leitbilder geben die Prämissen wieder, an denen wir unser tägliches pädagogisches Handeln ausgerichtet haben, um unseren Auszubildenden und Schülern eine bestmögliche Startposition für ihr weiteres Leben zu ermöglichen.
Die Arbeitsschwerpunkte dagegen stellen aktuell oder zukünftig zu bearbeitende Zielstellungen dar und werden jährlich im Jahresarbeitsplan aktualisiert.
Wir erachten gegenseitige Toleranz und Wertschätzung als wesentliche Voraussetzung zur Erfüllung der gestellten Bildungs- und Erziehungsziele. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Eigenschaften eines jeden Schülers zu beachten.
Wir betrachten lebenslanges eigenständiges Lernen als Erfordernis der menschlichen Entwicklung. Diese Notwendigkeit machen wir unseren Schülern bewusst.
Wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung einer neuen Lernkultur, die geprägt ist von folgenden Ansprüchen:
Wir verstehen Teamarbeit auf allen Ebenen als wichtige Grundlage für den Lern- und Lehrprozess.
Wir gestalten unsere Schule als einen Lebensraum, in dem sich jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft wohl fühlen kann. Vielfältige Aktivitäten außerhalb des Unterrichts unterstützen dies.
Wir arbeiten mit vielen Partnern zum gegenseitigen Vorteil eng zusammen. Diese Zusammenarbeit wird dadurch begünstigt, dass unser Berufliches Schulzentrum seit Langem in der Region fest verwurzelt ist.
Hier finden Sie unsere Arbeitsschwerpunkte für die Schuljahre 2021/22 und 2022/23.
Im Schuljahr 2008/2009 wurde unser BSZ zur Externen Evaluierung ausgewählt. Externe Evaluation ist ein Verfahren zur Bewertung der Qualität von Schulen. Diese Bewertung führen unabhängige, selbständig arbeitende Gutachter mit Hilfe festgelegter Qualitätskriterien durch. Sie erheben in einem Schulbesuchsverfahren durch Hospitationen und Befragungen Daten zur Schulqualität. Die analysierten Informationen werden in einem Bericht, der die Stärken und Schwächen der Schule aufzeigt, für die Schule zusammengefasst. Das Ziel der externen Evaluation ist es, die Schulen auf dem Weg ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen und damit langfristig die schulischen Ergebnisse zu verbessern.
„Die Ergebnisse der externen Evaluation zeigen, dass sich die Beteiligten erfolgreich engagieren und in vielen Aspekten gute Arbeit geleistet wird. Die Mitwirkungsbereitschaft aller Beteiligten bietet günstige Voraussetzungen, Schulentwicklung voranzutreiben.“
(Quelle: Sächsisches Bildungsinstitut, Bericht über die externe Evaluation „BSZ Freiberg mit Schulteil berufsbildende Förderschule“)
Man braucht sehr viel Geduld, um diese zu lernen. (K. Tucholsky)