Nach längerer Vorbereitung fand auch dieses Jahr an unserem BSZ wieder das – bei Schülern wie Lehrern gleichermaßen beliebte – Frühstücksprojekt statt. Waren in den vergangenen Jahren nur die Klassen des BGJ in das Projekt eingebunden, so konnten diesmal auch Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern aus der Vorbereitungsklasse ihr Können unter Beweis stellen. Zusammen lecker kochen, sich über Rezepte austauschen und schließlich das Selbstgekochte gemeinsam verspeisen, all das ließ unser Frühstücksprojekt zu einem echten „Brunch der Kulturen“ werden.
Während einige Schüler des BGJ gemeinsam mit Frau Uhlig fachmännisch die Tische eindeckten, bereiteten die anderen Schüler in unseren beiden schuleigenen Küchen mit Frau Frenzel, Frau Kohl, Frau Kral, Frau Piterek und mir das Essen vor. Die Schüler überzeugten mit selbstgemachten Kreationen wie: arabische Nudeln, russischer Eiersalat, Chinkali (georgische Teigtaschen), Obstsalat oder Malawah (somalische Pfannkuchen). So wurde aus unserem Frühstücksprojekt ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung.
Am Ende hieß es dann „Guten Appetit“ und so ließen es sich alle Schüler und auch die Lehrer im neu gestalteten Seminarraum der Schule gut schmecken.
Steven Kunze
Klassenleiter Vorbereitungsklasse
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (B. Franklin)