Wie können wir Lehrer unsere Schülerinnen und Schüler besser fördern und fordern und damit zu besseren Lernergebnissen und persönlichem Erfolg führen?
Dieser zentralen Frage ging in den vergangenen drei Jahren das QM-Team der Turnerstraße nach. Da in der letzten Evaluation das Thema Binnendifferenzierung im Unterricht als Baustelle aufgedeckt wurde, konnte schnell eine Zielstellung für das QM-Projekt abgeleitet werden. Umfangreiche Recherchen und Fortbildungen ermöglichten die intensive Auseinandersetzung mit der Problematik. Es wurden passende Unterrichtsmethoden gesucht, erprobt und in Workshops den Kollegen vorgestellt. Ein Pool an Unterrichtsmethoden, der allen Lehrkräften auch über das Projektende hinaus zur Verfügung steht wurde geschaffen. Darüber hinaus waren das gehirngerechte Lernen und die individuelle Leistungsbewertung spannende Felder, wobei viele Anregungen an das Kollegium weiter gegeben werden konnten. In Unterrichtsbesuchen holte sich das QM-Team viele nützliche Impulse für die Arbeit im Projekt.
Für die Unterstützung durch Schulleitung und Kollegen dankte das QM-Team nun zum Projektabschluss mit einer Filmvorführung und allerlei Leckereien in Clubkinoatmosphäre.
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt. (François Truffaut)