Wie auch schon 2011 und 2012 durften die Tierwirte des 3. Lehrjahres und diesmal auch die LWW 3b in der “Agrargenossenschaft Memmendorf e.G.” deren vorbildhafte Direktvermarktung im Rahmen des Projekts “Vermarktung regionaler Produkte” genauer inspizieren.
Haben die Azubis in bisherigen Fachexkursionen eher tierhalterische Aspekte im Focus betrachtet, so wurde diesmal der Schwerpunkt auf wirtschaftliche Aspekte gelegt.
Der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft, Herr Maxim Steinhardt, nahm sich abermals Zeit, um den Auszubildenden persönlich eine Vielzahl von Informationen rund um den Aufbau des Unternehmens, dessen Philosophie und Ziele, zur Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und vor allem über die Direktvermarktungsstrategie nahe zu bringen. Die Schüler konnten sich im Anschluss in hervorragend organisierten Führungen in der Landfleischerei, dem Landmarkt und beim Mittagessen in der Landküche ganz praktisch von Direktvermarktung ein Bild machen.
Dass Direktvermarktung nicht unbedingt auf Werbung verzichten kann, wurde in einem anschließenden Workshop gezeigt. Dabei wurde gelernt, welche wesentlichen Elemente bei Printwerbung wie Plakaten oder Flyern nicht fehlen dürfen. Darüber hinaus mussten die Azubis der TW 11b das Produkt “Milch” mit einfachen Mitteln selbständig bewerben und präsentieren.
Wir danken Hr. Steinhardt, Fr. Krellmann, Fr. Barchewitz und Hr. Auerbach für die fachkundigen Auskünfte und für die leckeren Häppchen. Ihre Pfefferbeißer sowie der hauseigene Tilsiter, Gouda & Co. schmecken einfach köstlich.
Es schadet im Leben nicht, wenn man mehr zu Ende gemacht
hat als die Fahrschule. (Guido Westerwelle)