Vom 24. bis 26. 05.2011 fand der Bundesausscheid der Tierwirte im baden-württembergischen Bad Waldsee statt. Unsere Vertreterin, Heidi Schneider, setzte sich gegen ihre Konkurrenz aus ganz Deutschland durch und holte den Titel nach Sachsen. Heidi lernt im 2. Lehrjahr den Beruf Tierwirt in der Agrargenossenschaft MAVEK e.G. in Erlbach Kirchberg und an unserem BSZ.
Im 30. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend und des Bauernverbandes wurden die besten Nachwuchskräfte der grünen Berufe des gesamten Bundesgebietes ermittelt. Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – wir lassen´s wachsen“ beteiligten sich deutschlandweit mehr als 10.000 Auszubildende aus den Bereichen Land-, Tier-, Forst-, Hauswirtschaft sowie Weinbau am Wettbewerb.
In diesem Wettstreit galt es sich in einem Erstausscheid gegen die Konkurrenz der eigenen Schule durchzusetzen. Heidi Schneider errang am 05.04.2011 an unserem BSZ den zweiten Platz. Am 27.04.2011 stand der nächste Wettkampf auf Landesebene an. Im landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsgut Köllitsch gewann Heidi schließlich den Landestitel und qualifizierte sich damit für den Bundesentscheid in Baden-Württemberg.
Zu den Aufgaben aus Theorie, Praxis und Allgemeinbildung gehörte u.a. die Impfung und Versorgung von einen Tag alten Ferkeln, das Errichten einer mobilen Weidezaunanlage, Erklärungen zu Details des Jugendschutzgesetzes und den deutschen Staatsorganen. Wer hier erfolgreich sein wollte, musste eine gehörige Portion Ehrgeiz mitbringen und im Vorfeld büffeln. Heidi ist dies alles gelungen.
Sichtlich bewegt nahm sie ihre Ehrung in großer Runde vor ihrer Klasse entgegen. Zur Gratulation kamen neben unserer Schulleiterin Frau Geidel und der Fachleiterin Agrarwirtschaft Frau Hauptmann auch der Vertreter des Landkreises Mittelsachsen Herr Höllmüller, von der Sächsischen Bildungsagentur Herr Hunger, Herr Bergelt vom Erzgebirgischen Bauernverband, Herr Kschischan von der Sächsischen Landjugend und der Ausbildungsberater Herr Roßberg vom Fachschulzentrum Freiberg-Zug sowie einige Fachlehrer.
Wir freuen uns mit Heidi Schneider und gratulieren ihr von Herzen zu diesem großartigen Erfolg.
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (B. Franklin)