Im Sommer letzten Jahres konnten wir unser Glück kaum fassen, als wir tatsächlich nach einigen Jahren der Vorarbeit und des Wartens, einen halben Klassensatz iPads von unserem Schulträger, dem Landkreis Mittelsachsen, erhalten haben.
iPads sind sogenannte Tabletcomputer, mit deren Hilfe unsere Auszubildenden und Schüler zeitgemäß, flexibel und bedienerfreundlich Schulprojekte durchführen können – sozusagen Lernen 2.0.
Zwei Kollegen unseres BSZ vertieften sich in Theorie und Praxis der Materie, bildeten sich fort zu Einsatzbereichen bzw. Anwendungsmöglichkeiten, erprobten Apps für den Unterricht und optimierten die technischen Voraussetzungen im Haus.
Heute gab es einen ersten Testlauf. Der Großteil der angehenden Tierwirte im 2. Lehrjahr war ganz gespannt auf die neue Technik. Viele haben bereits im Privaten Erfahrungen mit Tablets gesammelt. So war es dann auch keine Überraschung wie selbstverständlich und intuitiv über die Oberflächen gewischt, die Programme bedient oder auch Fotos vom Arbeitsprozess aufgenommen und weiterverarbeitet wurde (siehe unten).
Verbunden mit einer Aufgabe aus dem Gemeinschaftskundeunterricht wurde eine kleine Keynote-Präsentation in Partnerarbeit erstellt, die direkt im Anschluss der gesamten Klasse via Airplay und Beamer an der Zimmerwand gezeigt werden konnte.
Hier einige Schülermeinungen:
Sowas könnten wir öfter machen.
Airplay ist eine klasse Sache, um seine Arbeiten schnell und einfach zu präsentieren.
Positive Abwechslung, verliert aber irgendwann auch seinen Reiz.
Ich denke, wenn man sich öfters mit dem iPad und seinen Apps beschäftigt, findet man sich noch besser zurecht. Man braucht halt bloß etwas Übung und das nötige Wissen, dann geht alles schneller und ist überhaupt nicht kompliziert.
Am Anfang war die Arbeit mit dem Programm Keynote etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Also ich mache das gerne wieder.
Fand ich sehr cool!
Das Programm für die Präsentation war ganz einfach. Ich habe damit zum ersten Mal gearbeitet und es hat mir sehr gefallen.. Diese Technik ist ein großer Schritt nach vorne.
Eigentlich kenne ich mich schon aus mit iPads, aber ich habe etwas Neues dazu gelernt. Ich hoffe, wir machen das mal wieder.
Hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Nach kurzem Reinfinden war es leicht.
Ist ein schönes Arbeiten. Viele Vorträge waren gut gelungen.
Ich kam mit dem iOS-Betriebssystem nicht klar.
Für den Unterricht ist das was Feines, weil man nicht auf den PC-Raum angewiesen ist. Für Nicht-iOS-Nutzer ist es anfangs zwar ungewohnt, aber mit 1-2 Stunden üben, kann man optimal arbeiten. Mir hat es gefallen. Gerne wieder.
Das iPad ist sehr leicht zu bedienen, wenn man es verstanden hat. Die Optik gefällt mir auch sehr gut und es liegt super in der Hand.
Was man lernen muss, um es zu tun,
das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)