Wie auch schon 2011, durften die Tierwirte des 3. Lehrjahres am 03.05.2012 in der „Agrargenossenschaft Memmendorf e.G.“ deren vorbildhafte Direktvermarktung im Rahmen des Projekts „Vermarktung regionaler Produkte“ genauer inspizieren. Haben die Azubis in bisherigen Fachexkursionen eher tierhalterische Aspekte im Focus betrachtet, so wurde diesmal der Schwerpunkt auf wirtschaftliche Aspekte gelegt.
Der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft, Herr Maxim Steinhardt, nahm sich abermals Zeit, um den Auszubildenden persönlich eine Vielzahl von Informationen rund um den Aufbau des Unternehmens, dessen Philosophie und Ziele, zur Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und vor allem über die Direktvermarktungsstrategie der Agrargenossenschaft nahe zu bringen.
Die Schüler konnten sich im Anschluss in hervorragend organisierten Führungen in der Landfleischerei, dem Landmarkt und beim Mittagessen in der Landküche ganz praktisch von Direktvermarktung ein Bild machen.
Das Direktvermarktung nicht unbedingt auf Werbung verzichten kann, zeigten die beiden Werbeexperten der Memmendorfer Firma „w3work – Gesellschaft für Kommunikation und Medien“, Daniela Steinberg und Markus Haubold. Welche wesentlichen Elemente bei Printwerbung wie Plakaten oder Flyern nicht fehlen dürfen, zeigten sie eindrucksvoll in einem kleinen Workshop, bei dem die Lehrlinge selber das Produkt „Milch“ mit einfachen Mitteln bewerben und präsentieren mussten.
Am 10.05.2012 waren die TW 09b ebenso in der Memmendorfer Agrargenossenschaft zu Besuch.
Wir danken insbesondere Herrn Maxim Steinhardt, Herrn Jens Auerbach (Landfleischerei), Frau Ute Haubold (Landmarkt) und „w3work“ für die freundliche Unterstützung unseres Berufsschulprojektes.
Bleibt hungrig, bleibt verrückt! (Steve Jobs)